Sonstige immaterielle Vermögenswerte | |||||||
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in Mio. € | Geschäfts- oder Firmen- werte | Musik- und Filmrechte | Sonstige Rechte und Lizenzen | Selbst erstellte im- materielle Vermögens- werte | Geleistete
Anzah- lungen | Summe | Gesamt |
Anschaffungs- bzw. Herstellungskosten | |||||||
Stand 1.1.2015 | 7.915 | 2.354 | 1.878 | 879 | 2 | 5.113 | 13.028 |
Währungskursveränderungen | 159 | 113 | 82 | 52 | – | 247 | 406 |
Zugänge durch Unternehmenszusammenschlüsse | 124 | 34 | 43 | 9 | – | 86 | 210 |
Sonstige Zugänge | – | 215 | 95 | 56 | 12 | 378 | 378 |
Abgänge aus Unternehmensverkäufen | -7 | -15 | -72 | – | – | -87 | -94 |
Sonstige Abgänge | – | -32 | -45 | -5 | – | -82 | -82 |
Umgliederungen gemäß IFRS 5 | – | – | – | – | – | – | – |
Umbuchungen und sonstige Veränderungen | 2 | 32 | 8 | -29 | -3 | 8 | 10 |
Stand 31.12.2015 | 8.193 | 2.701 | 1.989 | 962 | 11 | 5.663 | 13.856 |
Währungskursveränderungen | 28 | -54 | -10 | 21 | – | -43 | -15 |
Zugänge durch Unternehmenszusammenschlüsse | 255 | 27 | 77 | 5 | – | 109 | 364 |
Sonstige Zugänge | – | 179 | 104 | 76 | 9 | 368 | 368 |
Abgänge aus Unternehmensverkäufen | -8 | – | -18 | – | – | -18 | -26 |
Sonstige Abgänge | – | -72 | -57 | -11 | – | -140 | -140 |
Umgliederungen gemäß IFRS 5 | -2 | – | -5 | – | – | -5 | -7 |
Umbuchungen und sonstige Veränderungen | -1 | 50 | 5 | -51 | -7 | -3 | -4 |
Stand 31.12.2016 | 8.465 | 2.831 | 2.085 | 1.002 | 13 | 5.931 | 14.396 |
Kumulierte Abschreibungen | |||||||
Stand 1.1.2015 | 300 | 1.130 | 868 | 816 | – | 2.814 | 3.114 |
Währungskursveränderungen | – | 25 | 23 | 52 | – | 100 | 100 |
Planmäßige Abschreibungen | – | 157 | 163 | 32 | – | 352 | 352 |
Wertminderungen | – | 1 | 4 | 1 | 4 | 10 | 10 |
Wertaufholungen | – | -1 | -7 | – | – | -8 | -8 |
Abgänge aus Unternehmensverkäufen | -2 | -10 | -41 | – | – | -51 | -53 |
Sonstige Abgänge | – | -32 | -40 | -4 | – | -76 | -76 |
Umgliederungen gemäß IFRS 5 | – | – | – | – | – | – | – |
Umbuchungen und sonstige Veränderungen | – | -1 | 1 | – | – | – | – |
Stand 31.12.2015 | 298 | 1.269 | 971 | 897 | 4 | 3.141 | 3.439 |
Währungskursveränderungen | -1 | 2 | -6 | 21 | – | 17 | 16 |
Planmäßige Abschreibungen | – | 183 | 157 | 25 | – | 365 | 365 |
Wertminderungen | – | – | 5 | 2 | – | 7 | 7 |
Wertaufholungen | – | – | -1 | – | – | -1 | -1 |
Abgänge aus Unternehmensverkäufen | -6 | – | -11 | – | – | -11 | -17 |
Sonstige Abgänge | – | -63 | -53 | -11 | – | -127 | -127 |
Umgliederungen gemäß IFRS 5 | – | – | -2 | – | – | -2 | -2 |
Umbuchungen und sonstige Veränderungen | – | 1 | 6 | -9 | – | -2 | -2 |
Stand 31.12.2016 | 291 | 1.392 | 1.066 | 925 | 4 | 3.387 | 3.678 |
Buchwert zum 31.12.2016 | 8.174 | 1.439 | 1.019 | 77 | 9 | 2.544 | 10.718 |
Buchwert zum 31.12.2015 | 7.895 | 1.432 | 1.018 | 65 | 7 | 2.522 | 10.417 |
In den sonstigen Rechten und Lizenzen sind Markenrechte, Belieferungsrechte, Verlagsrechte sowie erworbene Software und sonstige Lizenzen enthalten. Im Geschäftsjahr erwarb BMG Musikkataloge für 123 Mio. €, davon entfielen 81 Mio. € auf diverse Musikkataloge in Großbritannien und 19 Mio. € auf diverse Musikkataloge in den USA. Selbst erstellte immaterielle Vermögenswerte umfassen hauptsächlich eigene Film- und TV-Produktionen sowie selbst erstellte Software. Wie im Vorjahr wurden keine immateriellen Vermögenswerte als Sicherheit für Verbindlichkeiten gestellt.
Die Geschäfts- oder Firmenwerte und die sonstigen immateriellen Vermögenswerte lassen sich folgenden zahlungsmittelgenerierenden Einheiten zuordnen:
Geschäfts- oder Firmenwerte | Sonstige immaterielle Vermögenswerte mit unbegrenzter Nutzungsdauer | |||
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in Mio. € | 31.12.2016 | 31.12.2015 | 31.12.2016 | 31.12.2015 |
RTL Group | 5.160 | 5.081 | 121 | 121 |
RTL Group, Konzernebene | 2.123 | 2.123 | – | – |
Fremantle Media | 1.055 | 1.042 | – | – |
Television Germany | 953 | 915 | – | – |
Television France | 459 | 446 | 120 | 120 |
RTL Nederland | 152 | 152 | – | – |
SpotX | 126 | 121 | – | – |
StyleHaul | 117 | 114 | – | – |
Sonstige | 175 | 168 | 1 | 1 |
Penguin Random House | 979 | 1.002 | – | – |
Penguin Random House Ventures | 934 | 957 | – | – |
Random House Deutschland | 45 | 45 | – | – |
Gruner + Jahr | 547 | 471 | – | – |
Zeitschriften- und Digitalgeschäft Deutschland & MPS | 327 | 282 | – | – |
Zeitschriften- und Digitalgeschäft International | 204 | 173 | – | – |
Zeitungen | 16 | 16 | – | – |
BMG | 343 | 341 | – | – |
Arvato | 508 | 491 | – | – |
Financial Solutions | 410 | 402 | – | – |
Sonstige | 98 | 89 | – | – |
Bertelsmann Printing Group | 39 | 38 | – | – |
Print USA | 25 | 24 | – | – |
Sonstige | 14 | 14 | – | – |
Bertelsmann Education Group | 598 | 471 | – | – |
Online Learning | 592 | 465 | – | – |
Sonstige | 6 | 6 | – | – |
8.174 | 7.895 | 121 | 121 |
Die immateriellen Vermögenswerte mit unbegrenzter Nutzungsdauer betreffen im Wesentlichen die Markenrechte der Groupe M6 in Frankreich (120 Mio. €, im Vj.: 120 Mio. €). Bei der Bestimmung, dass die M6 Markenrechte eine unbegrenzte Nutzungsdauer haben, hat das Management unterschiedliche Faktoren berücksichtigt, wie die vergangene und erwartete Dauerhaftigkeit der Marke, den Einfluss möglicher Veränderungen von Übertragungstechnologien, den Einfluss möglicher Entwicklungen des regulatorischen Umfelds innerhalb der französischen Fernsehindustrie, die aktuellen und erwarteten Zuschaueranteile der M6 Sender und die Strategie des Managements zum Erhalt und zur Stärkung der Handelsmarke „M6“. Basierend auf einer Analyse dieser Faktoren bestehen zum 31. Dezember 2016 keine Begrenzungen in Bezug auf den Zeitraum, über den erwartet wird, dass die Marke M6 Cashflows generiert.
Geschäfts- oder Firmenwerte aus Unternehmenszusammenschlüssen werden im Rahmen der Werthaltigkeitstests nach IAS 36 auf die zahlungsmittelgenerierenden Einheiten verteilt, die voraussichtlich von den Synergien des Zusammenschlusses profitieren. Die den Werthaltigkeitstests der einzelnen, wesentliche Geschäfts- oder Firmenwerte tragenden zahlungsmittelgenerierenden Einheiten zugrunde liegenden Cashflow-Prognosen basieren auf den folgenden Annahmen bezüglich der Marktentwicklung für den Beginn des Detailplanungszeitraums:
Der Ermittlung des beizulegenden Zeitwerts wurden darüber hinaus für die über die Detailplanung hinausgehenden Perioden folgende individuelle geschäftsspezifische Wachstumsraten sowie Diskontierungssätze zugrunde gelegt:
Wachstumsrate in % pro Jahr | Abzinsungssatz in % pro Jahr | |||
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31.12.2016 | 31.12.2015 | 31.12.2016 | 31.12.2015 | |
RTL Group | ||||
RTL Group, Konzernebene | 2,0 | 2,0 | 7,0 | 6,9 |
Fremantle Media | 2,5 | 2,5 | 7,1 | 7,4 |
Television Germany | 2,0 | 2,0 | 6,9 | 6,9 |
Television France | 2,0 | 2,0 | 7,4 | 7,5 |
RTL Nederland | 2,0 | 2,0 | 6,9 | 6,9 |
SpotX | 2,0 | 2,0 | 12,0 | 10,8 |
StyleHaul | 2,0 | 2,0 | 13,9 | 13,0 |
Sonstige | -1,0 – 2,0 | 0,0 – 2,0 | 7,2 – 13,9 | 6,5 – 13,0 |
Penguin Random House | ||||
Penguin Random House Ventures | 0,5 | 0,5 | 8,5 | 8,4 |
Random House Deutschland | 0,5 | 0,5 | 6,5 | 6,9 |
Gruner + Jahr | ||||
Zeitschriften- und Digitalgeschäft Deutschland & MPS | -0,8 | -0,8 | 6,0 | 6,0 |
Zeitschriften- und Digitalgeschäft International | -0,5 | -0,5 | 6,4 | 7,5 |
Zeitungen | -1,0 | -1,5 | 7,0 | 6,9 |
BMG | 2,0 | 2,0 | 6,5 | 6,7 |
Arvato | ||||
Financial Solutions | 1,0 | 1,0 | 6,3 | 5,7 |
Sonstige | 1,0 | 0,0 – 1,0 | 6,1 – 8,1 | 5,7 – 8,3 |
Bertelsmann Printing Group | ||||
Print USA | -1,0 | -1,0 | 9,0 | 6,5 |
Sonstige | -0,8 – 0,0 | 0,0 | 6,0 – 7,6 | 5,7 |
Bertelsmann Education Group | ||||
Online Learning | 2,5 | 2,5 | 8,9 | 8,6 |
Sonstige | 2,5 | 2,5 | 11,5 | 10,2 |
Der erzielbare Betrag für den Werthaltigkeitstest des auf Konzernebene erfassten Geschäfts- oder Firmenwerts der RTL Group wurde anhand des Nutzungswerts ermittelt. Eine Wertminderung des bilanzierten Geschäfts- oder Firmenwerts wurde nicht identifiziert und die Validierung mit dem Börsenkurs bestätigt diese Einschätzung. Für die übrigen zahlungsmittelgenerierenden Einheiten des Unternehmensbereichs RTL Group entspricht der erzielbare Betrag ebenfalls dem Nutzungswert.
Für die zahlungsmittelgenerierenden Einheiten der anderen Unternehmensbereiche entspricht der erzielbare Betrag dem beizulegenden Zeitwert, der aus diskontierten Zahlungsmittelreihen abzüglich Kosten der Veräußerung abgeleitet wird und der Stufe 3 der Hierarchie der beizulegenden Zeitwerte zuzuordnen ist. Die prognostizierten Cashflows wurden den unternehmensinternen Planungen, die drei Detailperioden umfassen, entnommen und wurden grundsätzlich um zwei weitere Detailplanungsperioden ergänzt. Die über die Detailplanung hinausgehenden Perioden wurden durch eine ewige Rente unter Berücksichtigung individueller geschäftsspezifischer Wachstumsraten abgebildet.
Wie im Vorjahr wurden im Geschäftsjahr 2016 keine Wertminderungsaufwendungen auf Geschäfts- oder Firmenwerte erfasst. Der Ausweis der Wertminderungsaufwendungen auf Geschäfts- oder Firmenwerte und auf sonstige immaterielle Vermögenswerte mit unbegrenzter Nutzungsdauer erfolgt in der Gewinn- und Verlustrechnung in dem Posten „Abschreibungen, Wertminderungen und Wertaufholungen auf immaterielle Vermögenswerte und Sachanlagen“.
Fremantle Media hat sich neben organischen Initiativen, mit dem Ziel, neue Formate und geistiges Eigentum zu entwickeln, weiterhin auf die Identifikation und Integration neuer Geschäfte konzentriert, um die Anzahl neuer Shows zu erhöhen, Präsenz in neuen Märkten zu gewinnen und seine Drama-Position weiter auszubauen. Die Kernmarken von Fremantle Media haben sich gut entwickelt und dies wird auch für die kommenden Jahre erwartet. Durch den Ausbau von Kompetenzen entlang der Wertschöpfungskette und die Entwicklung neuer spezifischer Inhalte arbeitet Fremantle Media weiterhin an der Bildung eines skalierbaren digitalen Geschäfts. Trotz anhaltenden Drucks auf Margen und Volumen hat die zunehmende Vielfalt des Portfolios von Fremantle Media zu einer Anpassung der unternehmensinternen Planung geführt mit einem erwarteten leichten Anstieg der EBITA-Marge. Zur Bestimmung des erzielbaren Betrages wurde der Nutzungswert anhand eines Discounted-Cashflow-Verfahrens ermittelt, basierend auf einer langfristigen Wachstumsrate von 2,5 Prozent (Vj.: 2,5 Prozent) und einem Zinssatz von 7,1 Prozent (Vj.: 7,4 Prozent). Zum 31. Dezember 2016 übersteigt der erzielbare Betrag den Buchwert um 237 Mio. € (Vj.: 189 Mio. €). Bei einer Erhöhung des Abzinsungssatzes um 0,7 Prozentpunkte, bei einer Verminderung des jährlichen Umsatzes um 1,0 Prozent oder bei einer Verminderung der EBITDA-Marge um 1,2 Prozentpunkte unterschreitet der erzielbare Betrag den Buchwert.
Das Umsatzwachstum von StyleHaul wurde durch den verzögerten Anlauf einzelner Einnahmequellen, insbesondere der Direktvermarktung (Branded Entertainment), belastet. Der Bruttogewinn erhöhte sich aufgrund einer verbesserten Umsatzbeteiligung der Talente (Talent Revenue Share). Der Anstieg der operativen Kosten kompensiert derzeit den erhöhten Bruttogewinn. Zur Bestimmung des erzielbaren Betrages wurde der Nutzungswert anhand eines Discounted-Cashflow-Verfahrens ermittelt, basierend auf einer langfristigen Wachstumsrate von 2,0 Prozent (Vj.: 2,0 Prozent) und einem Zinssatz von 13,9 Prozent (Vj.: 13,0 Prozent). Zum 31. Dezember 2016 übersteigt der erzielbare Betrag den Buchwert um 23 Mio. € (Vj.: 11 Mio. €). Bei einer Erhöhung des Abzinsungssatzes um 1,3 Prozentpunkte, bei einer Verminderung des jährlichen Umsatzes um 2,6 Prozent oder bei einer Verminderung der EBITDA-Marge um 2,7 Prozentpunkte unterschreitet der erzielbare Betrag den Buchwert.
Zum 31. Dezember 2016 übersteigt bei der zahlungsmittelgenerierenden Einheit BMG der erzielbare Betrag den Buchwert um 367 Mio. € (Vj.: 295 Mio. €). Bei einer Erhöhung des Abzinsungssatzes um 0,8 Prozentpunkte, bei einer Verminderung der langfristigen Wachstumsrate um 0,8 Prozentpunkte oder bei einer Verminderung der EBITDA-Marge um 3,9 Prozentpunkte unterschreitet der erzielbare Betrag den Buchwert.
Zum 31. Dezember 2016 übersteigt bei der zahlungsmittelgenerierenden Einheit G+J Zeitschriften- und Digitalgeschäft Deutschland & MPS der erzielbare Betrag den Buchwert um 44 Mio. € (Vj.: 131 Mio. €). Bei einer Erhöhung des Abzinsungssatzes um 0,6 Prozentpunkte, bei einer Verminderung der langfristigen Wachstumsrate um 0,7 Prozentpunkte oder bei einer Verminderung der EBITDA-Marge um 0,4 Prozentpunkte unterschreitet der erzielbare Betrag den Buchwert.
Die Werthaltigkeit der weiteren wesentlichen ausgewiesenen Geschäfts- oder Firmenwerte war auch bei einer Variation jeweils eines der beiden bedeutendsten Einflussfaktoren Abzinsungssatz (Erhöhung um 1,0 Prozentpunkte) und langfristige Wachstumsrate (Verminderung um 1,0 Prozentpunkte) gegeben.