Ertragslage

Die nachfolgende Analyse der Ertragsentwicklung bezieht sich auf die zum 31. Dezember 2016 fortgeführten Aktivitäten. Eine weitergehende Beschreibung der Ertragslage befindet sich im Abschnitt „Geschäftsverlauf der Bereiche des Konzerns“.

Umsatzentwicklung

Im Geschäftsjahr 2016 lag der Konzernumsatz mit 17,0 Mrd. € um 1,1 Prozent unter dem Vorjahreswert (Vj.: 17,1 Mrd. €). Der Umsatzrückgang ist im Wesentlichen zurückzuführen auf negative Wechselkurseffekte, Portfolioeffekte durch Veräußerungen sowie organische Umsatzrückgänge bei Penguin Random House und der Bertelsmann Printing Group. Dem gegenüber standen organische Umsatzzuwächse insbesondere bei der RTL Group sowie bei BMG, Arvato und der Bertelsmann Education Group. Bereinigt um Wechselkurs und Portfolioeffekte belief sich das organische Wachstum des Konzerns auf 0,9 Prozent. Die Wechselkurseffekte betrugen -1,3 Prozent und die Portfolioeffekte -0,7 Prozent.

Der Umsatz der RTL Group erhöhte sich um 3,5 Prozent auf 6.237 Mio. € (Vj.: 6.029 Mio. €). Das organische Wachstum lag bei 3,2 Prozent. Maßgeblich hierfür waren die wachstumsstarken Digitalaktivitäten sowie die positive Entwicklung der deutschen und französischen Fernsehgeschäfte. Der Umsatz bei Penguin Random House ging um 9,6 Prozent auf 3.361 Mio. € (Vj.: 3.717 Mio. €) zurück. Das organische Wachstum lag bei -3,9 Prozent. Der Umsatzrückgang resultierte im Wesentlichen aus Portfolio- und Wechselkurseffekten. Ein Rückgang der Umsätze mit E-Books, der teilweise auf neue Verkaufskonditionen im Einzelhandel zurückzuführen war, belastete das organische Wachstum. Der Umsatz bei Gruner + Jahr lag mit 1.580 Mio. € um 1,9 Prozent unter dem Vorjahreswert (Vj.: 1.611 Mio. €). Das organische Wachstum lag bei -1,3 Prozent. Das verringerte Umsatzniveau ist größtenteils auf Portfolioeffekte aus Veräußerungen und auf rückläufige Printanzeigen- und Vertriebserlöse zurückzuführen. Gegenläufig wirkte das Umsatzwachstum der Neu- und Digitalgeschäfte. Der Umsatz bei BMG erhöhte sich infolge des weiteren organischen und akquisitorischen Geschäftsausbaus um 12,2 Prozent auf 416 Mio. € (Vj.: 371 Mio. €). Das organische Wachstum lag bei 12,8 Prozent. Der Umsatz bei Arvato erhöhte sich um 1,4 Prozent auf 3.838 Mio. € (Vj.: 3.783 Mio. €). Das organische Wachstum lag bei 3,9 Prozent. Der Anstieg resultierte insbesondere aus einem positiven Geschäftsverlauf in den Bereichen CRM und Financial Solutions. Der Umsatz der Bertelsmann Printing Group reduzierte sich um 6,9 Prozent auf 1.624 Mio. € (Vj.: 1.744 Mio. €). Das organische Wachstum lag bei -4,0 Prozent. Ausschlaggebend für den Umsatzrückgang waren die Schließung von Sonopress USA im Berichtszeitraum und die 2015 erfolgte Veräußerung der spanischen Druckereien. Die Bertelsmann Education Group steigerte den Umsatz um 28,9 Prozent auf 142 Mio. € (Vj.: 110 Mio. €). Das organische Wachstum lag bei 15,9 Prozent. Der Umsatzanstieg ergab sich im Wesentlichen durch den organischen und akquisitorischen Ausbau von Relias Learning. Keine der gehaltenen Beteiligungen der im Unternehmensbereich Bertelsmann Investments zusammengefassten Fondsaktivitäten wird vollkonsolidiert.

Umsatz der Unternehmensbereiche  

in Mio. €20162015 (angepasst)
DeutschlandInternationalGesamtDeutschlandInternationalGesamt
RTL Group2.2054.0326.2372.1513.8786.029
Penguin Random House2663.0953.3612813.4363.717
Gruner + Jahr9596211.5809107011.611
BMG3138541637334371
Arvato1.6302.2083.8381.5782.2053.783
Bertelsmann Printing Group9087161.6249747701.744
Bertelsmann Education Group142142110110
Bertelsmann Investments11
Summe Umsatz der Unternehmensbereiche5.99911.19917.1985.93211.43417.366
Corporate/Konsolidierung-141-107-248-115-110-225
Fortgeführte Aktivitäten5.85811.09216.9505.81711.32417.141

Bei der geografischen Umsatzverteilung ergaben sich im Vorjahresvergleich die folgenden Änderungen. Der Anteil des in Deutschland erzielten Umsatzes belief sich auf 34,6 Prozent gegenüber 33,9 Prozent im Vorjahr. Auf die Geschäfte in Frankreich entfiel ein Umsatzanteil von 13,2 Prozent (Vj.: 13,2 Prozent). In Großbritannien belief sich der Umsatzanteil auf 6,4 Prozent (Vj.: 6,7 Prozent). Die übrigen europäischen Länder erwirtschafteten 18,3 Prozent des Gesamtumsatzes nach 17,7 Prozent im Vorjahr. Der Umsatzanteil der USA lag bei 20,8 Prozent (Vj.: 21,6 Prozent) und die sonstigen Länder erreichten einen Umsatzanteil von 6,7 Prozent (Vj.: 6,9 Prozent). Der Anteil des Auslandsgeschäfts am Gesamtumsatz lag somit bei 65,4 Prozent (Vj.: 66,1 Prozent). Das Verhältnis der vier Erlösquellen (Produkte und Waren, Werbung und Anzeigen, Dienstleistungen, Rechte und Lizenzen) zum Gesamtumsatz hat sich gegenüber dem Vorjahr leicht verändert.

Umsatzanalyse

Umsatzanalyse

Der Umsatzanteil der Wachstumsgeschäfte erhöhte sich durch organisches Wachstum und Akquisitionen auf insgesamt 30 Prozent (Vj.: 28 Prozent), während sich der Umsatzanteil strukturell rückläufiger Geschäfte durch Veräußerungen und Rückbau auf insgesamt 4 Prozent (Vj.: 5 Prozent) reduzierte. Die Wachstumsgeschäfte umfassen jene Aktivitäten, die aufgrund nachhaltig positiver Marktfaktoren kontinuierliche Umsatzsteigerungen verzeichnen und im Rahmen der Konzernstrategie als Wachstumsprioritäten identifiziert wurden. Insbesondere zählen hierzu die Digitalgeschäfte der RTL Group und von Gruner + Jahr, das TV-Produktionsgeschäft, das Musikgeschäft, die Dienstleistungsgeschäfte in den Arvato-Bereichen SCM Solutions, Financial Solutions und Systems sowie das Bildungsgeschäft und die Fondsaktivitäten. Die strukturell rückläufigen Geschäfte umfassen jene Aktivitäten, die aufgrund marktseitiger Faktoren nachhaltige Umsatzrückgänge verzeichnen. Insbesondere zählen hierzu die Tiefdruckaktivitäten und das Speichermedienreplikationsgeschäft.

Konzernumsatz nach Regionen in Prozent

Konzernumsatz nach Regionen in Prozent

Umsatz nach Erlösquellen in Prozent

Umsatz nach Erlösquellen in Prozent

Operating EBITDA

Im Geschäftsjahr 2016 erzielte Bertelsmann trotz Anlaufverlusten für Digital- und Neugeschäfte einen Anstieg des Operating EBITDA um 3,3 Prozent auf 2.568 Mio. € (Vj.: 2.485 Mio. €). Die operative Ergebnisverbesserung wurde im Wesentlichen getragen von der RTL Group, BMG und Arvato. Die EBITDAMarge lag mit 15,1 Prozent (Vj.: 14,5 Prozent) über dem hohen Niveau des Vorjahres.

Das Operating EBITDA der RTL Group erhöhte sich um 3,7 Prozent auf 1.405 Mio. € (Vj.: 1.355 Mio. €). Der Anstieg war vor allem auf höhere Ergebnisbeiträge der französischen und deutschen Fernsehgeschäfte zurückzuführen. Die französischen Fernsehgeschäfte profitierten besonders von einem positiven Effekt im Zusammenhang mit dem schrittweisen Auslaufen der Mobilfunkvereinbarung M6 Mobile. Penguin Random House verzeichnete angesichts geringerer Umsätze einen Ergebnisrückgang. Das Operating EBITDA sank um 3,6 Prozent auf 537 Mio. € (Vj.: 557 Mio. €). Das Operating EBITDA von Gruner + Jahr erhöhte sich um 4,6 Prozent auf 137 Mio. € (Vj.: 131 Mio. €) insbesondere dank einem höheren Ergebnisbeitrag von G+J Deutschland. Das Operating EBITDA von BMG stieg um 13,1 Prozent auf 95 Mio. € (Vj.: 84 Mio. €) infolge des fortgesetzten Geschäftsausbaus. Bei Arvato legte das Operating EBITDA um 14,7 Prozent auf 359 Mio. € zu (Vj.: 313 Mio. €). Alle Solution Groups erzielten Ergebnisverbesserungen, insbesondere die Dienstleistungsgeschäfte für IT und SCM. Das Operating EBITDA der Bertelsmann Printing Group reduzierte sich infolge des unverändert rückläufigen Druckmarktes und durch Desinvestitionen um 4,8 Prozent auf 118 Mio. € (Vj.: 124 Mio. €). Das Operating EBITDA der Bertelsmann Education Group belief sich auf -17 Mio. € (Vj.: -5 Mio. €). Ausschlaggebend hierfür waren vor allem geplante Anlaufverluste zum weiteren Geschäftsausbau der im Vorjahr erworbenen Beteiligungen am Online-Bildungsdienstleister HotChalk und E-Learning-Anbieter Udacity. Keine der Beteiligungen der im Unternehmensbereich Bertelsmann Investments zusammengefassten Fondsaktivitäten wird vollkonsolidiert, sodass überwiegend kein operativer Ergebnisausweis für diesen Bereich erfolgt.

Ergebnisanalyse  

in Mio. €          20162015 (angepasst)
Operating EBITDA der Unternehmensbereiche
RTL Group1.4051.355
Penguin Random House537557
Gruner + Jahr137131
BMG9584
Arvato359313
Bertelsmann Printing Group118124
Bertelsmann Education Group-17-5
Bertelsmann Investments1
Summe Operating EBITDA der Unternehmensbereiche2.6342.560
Corporate/Konsolidierung-66-75
Operating EBITDA aus fortgeführten Aktivitäten2.5682.485
Nicht in den Sondereinflüssen enthaltene Abschreibungen, Wertminderungen und Wertaufholungen auf immaterielle Vermögenswerte und Sachanlagen-630-613
Sondereinflüsse-139-191
EBIT (Ergebnis vor Finanzergebnis und Steuern)1.7991.681
Finanzergebnis-244-230
Ergebnis vor Steuern aus fortgeführten Aktivitäten1.5551.451
Ertragsteueraufwand-419-346
Ergebnis nach Steuern aus fortgeführten Aktivitäten1.1361.105
Ergebnis nach Steuern aus nicht fortgeführten Aktivitäten13
Konzernergebnis1.1371.108
davon: Ergebnis Bertelsmann-Aktionäre686677
davon: Ergebnis nicht beherrschender Anteilseigner451431

Sondereinflüsse

Insgesamt beliefen sich die Sondereinflüsse im Geschäftsjahr 2016 auf ‑139 Mio. € nach -191 Mio. € im Vorjahr. Sie setzten sich aus Wertminderungen und Wertaufholungen auf at-equity bilanzierte Beteiligungen von -4 Mio. € (Vj.: -23 Mio. €), Wertminderungen auf sonstige Finanzanlagen von -22 Mio. € (Vj.: -17 Mio. €), Anpassungen der Buchwerte der zur Veräußerung gehaltenen Vermögenswerte von -14 Mio. € (Vj.: –), Neubewertungen von Beteiligungen zum beizulegenden Zeitwert von 12 Mio. € (Vj.: 82 Mio. €), einem Ergebnis aus Beteiligungsverkäufen von 41 Mio. € (Vj.: 24 Mio. €), Restrukturierungsaufwendungen sowie weiteren Bereinigungen von insgesamt ‑152 Mio. € (Vj.: ‑257 Mio. €) zusammen (vgl. hierzu auch die Überleitungsrechnung vom EBIT zum Operating EBITDA im Konzernanhang, Segmentinformationen). Das Ergebnis aus Beteiligungsverkäufen war insbesondere geprägt von Veräußerungsgewinnen bei Bertelsmann Investments.

EBIT

Ausgehend vom Operating EBITDA ergab sich nach Berücksichtigung der Sondereinflüsse in Höhe von -139 Mio. € (Vj.: ‑ 191 Mio. €) sowie der nicht in den Bereinigungen enthaltenen Abschreibungen, Wertminderungen und Wertaufholungen auf immaterielle Vermögenswerte und Sachanlagen in Höhe von ‑630 Mio. € (Vj.: ‑613 Mio. €) im Geschäftsjahr 2016 ein EBIT von 1.799 Mio. € (Vj.: 1.681 Mio. €).

Konzernergebnis

Das Finanzergebnis lag bei -244 Mio. € nach ‑230 Mio. € im Vorjahr. Zur Vorjahresabweichung trugen sowohl ein geringeres Zinsergebnis als auch ein geringeres sonstiges Finanzergebnis bei. Der Ertragsteueraufwand lag insbesondere infolge des verbesserten Ergebnisses vor Steuern aus fortgeführten Aktivitäten bei ‑419 Mio. € nach ‑346 Mio. € im Vorjahr. Daneben sind die positiven Sondereffekte im Steueraufwand gegenüber dem Vorjahreszeitraum gesunken. Das Ergebnis nach Steuern aus fortgeführten Aktivitäten beträgt somit 1.136 Mio. € (Vj.: 1.105 Mio. €). Unter Berücksichtigung des Ergebnisses nach Steuern aus nicht fortgeführten Aktivitäten von 1 Mio. € (Vj.: 3 Mio. €) ergab sich ein Konzernergebnis von 1.137 Mio. € (Vj.: 1.108 Mio. €). Der Anteil der nicht beherrschenden Anteilseigner am Konzernergebnis betrug 451 Mio. € (Vj.: 431 Mio. €). Der Anteil der Bertelsmann-Aktionäre am Konzernergebnis lag bei 686 Mio. € (Vj.: 677 Mio. €). Für das Geschäftsjahr 2016 ist vorgesehen, der Hauptversammlung der Bertelsmann SE & Co. KGaA die Ausschüttung einer gegenüber Vorjahr unveränderten Dividende in Höhe von 180 Mio. € (Vj.: 180 Mio. €) vorzuschlagen.