Brief des Vorstands­­vorsitzenden

Liebe Leserinnen und Leser,
liebe Freunde des Hauses Bertelsmann,

Thomas Rabe
Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann

das Jahr 2016 ist für Bertelsmann erfolgreich verlaufen. Wir haben eine positive Geschäftsentwicklung mit einem operativen Rekordergebnis erzielt. Und wir haben weitere strategische Fortschritte gemacht, die uns unserem Zielportfolio näher bringen: Bertelsmann wird wachstumsstärker, digitaler, internationaler und diversifizierter.

Dank eines verbesserten organischen Wachstums betrug unser Umsatz trotz negativer Wechselkurs- und Portfolioeffekte 17 Milliarden Euro. Zum organischen Wachstum trugen sowohl die RTL Group, Arvato und BMG als auch die Bertelsmann Education Group bei. Unser Operating EBITDA verzeichnete mit 2,6 Milliarden Euro trotz Anlaufverlusten für Digital- und Neugeschäfte einen neuen Höchststand. Der Anstieg wurde in erster Linie von der RTL Group, Arvato, BMG und Gruner + Jahr getragen. Das Konzernergebnis überstieg mit mehr als 1,1 Milliarden Euro das hohe Niveau des Vorjahres.

Die Entwicklung unserer wichtigsten Kennzahlen zeigt, dass sich der Konzernumbau der vergangenen Jahre bezahlt macht. Dieser lässt sich nicht nur an unserer neuen Konzernstruktur mit acht Unternehmensbereichen ablesen, über deren Entwicklung wir Sie erstmals im Rahmen eines Geschäftsberichts informieren. Er wird auch flankiert von weiteren strategischen Fortschritten, die wir 2016 gemacht haben.

Die Stärkung der Kerngeschäfte dokumentieren etwa der weitere Ausbau der Senderfamilien der RTL Group, die Gründung der Deutschen Medien-Manufaktur durch Gruner + Jahr zusammen mit dem Landwirtschaftsverlag sowie die Gewinnung neuer Großkunden durch Arvato und die Bertelsmann Printing Group.

Gleichzeitig haben wir die digitale Transformation unserer Geschäfte weiter vorangetrieben. Die Mediengruppe RTL Deutschland übernahm den Onlinevideo-Vermarkter Smartclip, Penguin Random House erweiterte sein E-Book-Angebot auf 128.000 Titel und bei Gruner + Jahr entfiel in den Kernmärkten Deutschland und Frankreich fast ein Viertel der Erlöse auf digitale Angebote. Arvato wuchs mit Kunden aus den Bereichen IT und Hightech.

Auch unsere Wachstumsplattformen haben wir ausgebaut: Fremantle Media stärkte seine Position durch neue Beteiligungen und Partnerschaften, BMG durch eine Reihe von Akquisitionen und Katalogerwerben. Zudem nahm unsere Musiktochter zahlreiche neue Künstler und Autoren unter Vertrag, darunter Pink-Floyd-Legende Roger Waters. Die E-Commerce- und Finanzdienstleistungen von Arvato verzeichneten erneut Wachstum. Und auch unser Bildungsgeschäft expan­dierte: Unsere E-Learning-Tochter Relias Learning wuchs organisch sowie durch Zukäufe und baute ihr Geschäft – ebenso wie der E-Learning-Anbieter Udacity – international aus.

Gestärkt haben wir auch unsere Präsenz in den Wachstumsregionen. Maßgeblich hierzu beigetragen haben unsere bei Bertelsmann Investments gebündelten Fonds, die in so viele neue Unternehmen investierten wie nie zuvor – insgesamt 43. Darunter waren die Fitness-App Keep (China), das Fintech-Unternehmen Lendingkart (Indien) sowie – gemeinsam mit unserem Partner Bozano Investimentos – das Bildungsunternehmen Medcel (Brasilien).

Hieran wollen wir in den kommenden Jahren anknüpfen. Die wichtigste Grundlage für Innovation und Wachstum bei Bertelsmann wird dabei weiterhin das Engagement unserer Kolleginnen und Kollegen sein, denen ich an dieser Stelle herzlich danke.

Wir freuen uns, dass Sie uns auf diesem Weg mit Ihrem Interesse begleiten!

Thomas Rabe