Ende Januar 2017 erwarb BMG 100 Prozent der amerikanischen Musikgruppe BBR Music Group (BBRMG) einschließlich der bekannten Country-Musiklabels Broken Bow Records, Stoney Creek Records, Wheelhouse Records, Red Bow Records sowie des Musikverlags Magic Mustang Music. Der Abschluss sichert BMG eine bedeutende Position in der Country-„Hauptstadt“ Nashville im US-Bundesstaat Tennessee – und verspricht Künstlern und Songwritern, die bei BBRMG und BMG unter Vertrag stehen, zahlreiche Vorteile. Die Kunden der BBR Music Group profitieren von einer deutlich größeren internationalen Reichweite, indem sie Teil der globalen Plattform von BMG werden; zudem stehen den Musikern bei BMG umfangreiche Marketingressourcen zur Verfügung. Die Transaktion wird als ein Unternehmenszusammenschluss im Sinne des IFRS 3 erfasst. Der vorläufige Kaufpreis betrug vor Kaufpreisanpassungen 97 Mio. €. Aufgrund des frühen Stadiums der vorläufigen Kaufpreisallokation können derzeit keine Anpassungen zum beizulegenden Zeitwert bis zur Aufstellung des Konzernabschlusses quantifiziert und keine weiteren nach IFRS 3 geforderten Angaben zum Erwerb von BBR Music Group gemacht werden.

Das britische Bildungsunternehmen Pearson, das 47 Prozent an Penguin Random House hält, hat am 1. Februar 2017 Bertelsmann über die Andienung seiner Anteile an Penguin Random House informiert und die vertraglich vorgesehene Exit Notice eingereicht. Mit diesem Tag startet ein strukturierter Prozess, in dessen Verlauf Bertelsmann und Pearson zunächst gemeinsam einen Marktwert von Penguin Random House bestimmen. Bertelsmann verfügt anschließend über die Optionen, die Exit Notice anzunehmen, abzulehnen oder darauf nicht zu reagieren. Sofern Bertelsmann die Exit Notice nicht annimmt, kann Pearson die Rekapitalisierung von Penguin Random House mit dem Ziel einer anschließenden Dividendenausschüttung verlangen. Zum aktuellen Zeitpunkt lässt sich keine Einschätzung hinsichtlich der Auswirkungen auf die zukünftige Vermögens- und Finanzlage des Konzerns ableiten.