Immaterielle Vermögenswerte  

Sonstige immaterielle Vermögenswerte
in Mio. €Geschäfts-
oder
Firmen-
werte
Musik- und
Filmrechte
Sonstige
Rechte und
Lizenzen
Selbst
erstellte im-
materielle Vermögens-
werte
Geleistete Anzah-
lungen
SummeGesamt
Anschaffungs- bzw. Herstellungskosten
Stand 1.1.20157.9152.3541.87887925.11313.028
Währungskursveränderungen1591138252247406
Zugänge durch Unternehmenszusammenschlüsse1243443986210
Sonstige Zugänge215955612378378
Abgänge aus Unternehmensverkäufen-7-15-72-87-94
Sonstige Abgänge-32-45-5-82-82
Umgliederungen gemäß IFRS 5
Umbuchungen und sonstige Veränderungen2328-29-3810
Stand 31.12.20158.1932.7011.989962115.66313.856
Währungskursveränderungen28-54-1021-43-15
Zugänge durch Unternehmenszusammenschlüsse25527775109364
Sonstige Zugänge179104769368368
Abgänge aus Unternehmensverkäufen-8-18-18-26
Sonstige Abgänge-72-57-11-140-140
Umgliederungen gemäß IFRS 5-2-5-5-7
Umbuchungen und sonstige Veränderungen-1505-51-7-3-4
Stand 31.12.20168.4652.8312.0851.002135.93114.396
Kumulierte Abschreibungen
Stand 1.1.20153001.1308688162.8143.114
Währungskursveränderungen252352100100
Planmäßige Abschreibungen15716332352352
Wertminderungen14141010
Wertaufholungen-1-7-8-8
Abgänge aus Unternehmensverkäufen-2-10-41-51-53
Sonstige Abgänge-32-40-4-76-76
Umgliederungen gemäß IFRS 5
Umbuchungen und sonstige Veränderungen-11
Stand 31.12.20152981.26997189743.1413.439
Währungskursveränderungen-12-6211716
Planmäßige Abschreibungen18315725365365
Wertminderungen5277
Wertaufholungen-1-1-1
Abgänge aus Unternehmensverkäufen-6-11-11-17
Sonstige Abgänge-63-53-11-127-127
Umgliederungen gemäß IFRS 5-2-2-2
Umbuchungen und sonstige Veränderungen16-9-2-2
Stand 31.12.20162911.3921.06692543.3873.678
Buchwert zum 31.12.20168.1741.4391.0197792.54410.718
Buchwert zum 31.12.20157.8951.4321.0186572.52210.417

In den sonstigen Rechten und Lizenzen sind Markenrechte, Belieferungsrechte, Verlagsrechte sowie erworbene Software und sonstige Lizenzen enthalten. Im Geschäftsjahr erwarb BMG Musikkataloge für 123 Mio. €, davon entfielen 81 Mio. € auf diverse Musikkataloge in Großbritannien und 19 Mio. € auf diverse Musikkataloge in den USA. Selbst erstellte immaterielle Vermögenswerte umfassen hauptsächlich eigene Film- und TV-Produktionen sowie selbst erstellte Software. Wie im Vorjahr wurden keine immateriellen Vermögenswerte als Sicherheit für Verbindlichkeiten gestellt.

Die Geschäfts- oder Firmenwerte und die sonstigen immateriellen Vermögenswerte lassen sich folgenden zahlungsmittelgenerierenden Einheiten zuordnen:

Geschäfts- oder Firmenwerte und sonstige immaterielle Vermögenswerte mit unbegrenzter Nutzungsdauer nach zahlungsmittelgenerierenden Einheiten  

Geschäfts- oder FirmenwerteSonstige immaterielle Vermögenswerte
mit unbegrenzter Nutzungsdauer
in Mio. €31.12.201631.12.201531.12.201631.12.2015
RTL Group5.1605.081121121
RTL Group, Konzernebene2.1232.123
Fremantle Media1.0551.042
Television Germany953915
Television France459446120120
RTL Nederland152152
SpotX126121
StyleHaul117114
Sonstige17516811
Penguin Random House9791.002
Penguin Random House Ventures934957
Random House Deutschland4545
Gruner + Jahr547471
Zeitschriften- und Digitalgeschäft Deutschland & MPS327282
Zeitschriften- und Digitalgeschäft International204173
Zeitungen1616
BMG343341
Arvato508491
Financial Solutions410402
Sonstige9889
Bertelsmann Printing Group3938
Print USA2524
Sonstige1414
Bertelsmann Education Group598471
Online Learning592465
Sonstige66
8.1747.895121121

Die immateriellen Vermögenswerte mit unbegrenzter Nutzungsdauer betreffen im Wesentlichen die Markenrechte der Groupe M6 in Frankreich (120 Mio. €, im Vj.: 120 Mio. €). Bei der Bestimmung, dass die M6 Markenrechte eine unbegrenzte Nutzungsdauer haben, hat das Management unterschiedliche Faktoren berücksichtigt, wie die vergangene und erwartete Dauerhaftigkeit der Marke, den Einfluss möglicher Veränderungen von Übertragungstechnologien, den Einfluss möglicher Entwicklungen des regulatorischen Umfelds innerhalb der französischen Fernsehindustrie, die aktuellen und erwarteten Zuschaueranteile der M6 Sender und die Strategie des Managements zum Erhalt und zur Stärkung der Handelsmarke „M6“. Basierend auf einer Analyse dieser Faktoren bestehen zum 31. Dezember 2016 keine Begrenzungen in Bezug auf den Zeitraum, über den erwartet wird, dass die Marke M6 Cashflows generiert.

Geschäfts- oder Firmenwerte aus Unternehmenszusammenschlüssen werden im Rahmen der Werthaltigkeitstests nach IAS 36 auf die zahlungsmittelgenerierenden Einheiten verteilt, die voraussichtlich von den Synergien des Zusammenschlusses profitieren. Die den Werthaltigkeitstests der einzelnen, wesentliche Geschäfts- oder Firmenwerte tragenden zahlungsmittelgenerierenden Einheiten zugrunde liegenden Cashflow-Prognosen basieren auf den folgenden Annahmen bezüglich der Marktentwicklung für den Beginn des Detailplanungszeitraums:

  • Für das Jahr 2017 wird mit Ausnahme eines anhaltend deutlichen Wachstums in Spanien und einer leicht rückläufigen Entwicklung in den Niederlanden und in Ungarn eine stabile bis leicht wachsende Entwicklung der europäischen TV-Werbemärkte erwartet.
  • Für die Buchmärkte wird mit einer insgesamt stabilen Entwicklung gerechnet.
  • Im Zeitschriftengeschäft wird für 2017 ein weiterer Rückgang der Printanzeigen- und Vertriebsmärkte in Deutschland und Frankreich erwartet, während im Digitalbereich mit einem fortgesetzten Wachstum gerechnet wird.
  • Für das Jahr 2017 wird ein anhaltend moderates Wachstum des weltweiten Musikmarkts in den Segmenten Verlags- und Recordingrechte erwartet.
  • Für die Dienstleistungsmärkte wird 2017 wie im Vorjahr mit einem moderaten bis deutlichen Wachstum gerechnet.
  • Die relevanten Druckmärkte in Europa sowie der Buchdruckmarkt in Nordamerika werden sich 2017 voraussichtlich weiterhin rückläufig entwickeln.
  • Für die US-amerikanischen Bildungsmärkte wird mit einem weiterhin insgesamt starken Wachstum in den relevanten Segmenten gerechnet.

Der Ermittlung des beizulegenden Zeitwerts wurden darüber hinaus für die über die Detailplanung hinausgehenden Perioden folgende individuelle geschäftsspezifische Wachstumsraten sowie Diskontierungssätze zugrunde gelegt:

Übersicht der Wachstumsraten und Abzinsungssätze  

 Wachstumsrate in % pro JahrAbzinsungssatz in % pro Jahr
31.12.201631.12.201531.12.201631.12.2015
RTL Group
RTL Group, Konzernebene2,02,07,06,9
Fremantle Media2,52,57,17,4
Television Germany2,02,06,96,9
Television France2,02,07,47,5
RTL Nederland2,02,06,96,9
SpotX2,02,012,010,8
StyleHaul2,02,013,913,0
Sonstige-1,0 – 2,00,0 – 2,07,2 – 13,96,5 – 13,0
Penguin Random House
Penguin Random House Ventures0,50,58,58,4
Random House Deutschland0,50,56,56,9
Gruner + Jahr
Zeitschriften- und Digitalgeschäft Deutschland & MPS-0,8-0,86,06,0
Zeitschriften- und Digitalgeschäft International-0,5-0,56,47,5
Zeitungen-1,0-1,57,06,9
BMG2,02,06,56,7
Arvato
Financial Solutions1,01,06,35,7
Sonstige1,00,0 – 1,06,1 – 8,15,7 – 8,3
Bertelsmann Printing Group
Print USA-1,0-1,09,06,5
Sonstige-0,8 – 0,00,06,0 – 7,65,7
Bertelsmann Education Group
Online Learning2,52,58,98,6
Sonstige2,52,511,510,2

Der erzielbare Betrag für den Werthaltigkeitstest des auf Konzernebene erfassten Geschäfts- oder Firmenwerts der RTL Group wurde anhand des Nutzungswerts ermittelt. Eine Wertminderung des bilanzierten Geschäfts- oder Firmenwerts wurde nicht identifiziert und die Validierung mit dem Börsenkurs bestätigt diese Einschätzung. Für die übrigen zahlungsmittelgenerierenden Einheiten des Unternehmensbereichs RTL Group entspricht der erzielbare Betrag ebenfalls dem Nutzungswert.

Für die zahlungsmittelgenerierenden Einheiten der anderen Unternehmensbereiche entspricht der erzielbare Betrag dem beizulegenden Zeitwert, der aus diskontierten Zahlungsmittelreihen abzüglich Kosten der Veräußerung abgeleitet wird und der Stufe 3 der Hierarchie der beizulegenden Zeitwerte zuzuordnen ist. Die prognostizierten Cashflows wurden den unternehmensinternen Planungen, die drei Detailperioden umfassen, entnommen und wurden grundsätzlich um zwei weitere Detailplanungsperioden ergänzt. Die über die Detailplanung hinausgehenden Perioden wurden durch eine ewige Rente unter Berücksichtigung individueller geschäftsspezifischer Wachstumsraten abgebildet.

Wie im Vorjahr wurden im Geschäftsjahr 2016 keine Wertminderungsaufwendungen auf Geschäfts- oder Firmenwerte erfasst. Der Ausweis der Wertminderungsaufwendungen auf Geschäfts- oder Firmenwerte und auf sonstige immaterielle Vermögenswerte mit unbegrenzter Nutzungsdauer erfolgt in der Gewinn- und Verlustrechnung in dem Posten „Abschreibungen, Wertminderungen und Wertaufholungen auf immaterielle Vermögenswerte und Sachanlagen“.

Fremantle Media hat sich neben organischen Initiativen, mit dem Ziel, neue Formate und geistiges Eigentum zu entwickeln, weiterhin auf die Identifikation und Integration neuer Geschäfte konzentriert, um die Anzahl neuer Shows zu erhöhen, Präsenz in neuen Märkten zu gewinnen und seine Drama-Position weiter auszubauen. Die Kernmarken von Fremantle Media haben sich gut entwickelt und dies wird auch für die kommenden Jahre erwartet. Durch den Ausbau von Kompetenzen entlang der Wertschöpfungskette und die Entwicklung neuer spezifischer Inhalte arbeitet Fremantle Media weiterhin an der Bildung eines skalierbaren digitalen Geschäfts. Trotz anhaltenden Drucks auf Margen und Volumen hat die zunehmende Vielfalt des Portfolios von Fremantle Media zu einer Anpassung der unternehmensinternen Planung geführt mit einem erwarteten leichten Anstieg der EBITA-Marge. Zur Bestimmung des erzielbaren Betrages wurde der Nutzungswert anhand eines Discounted-Cashflow-Verfahrens ermittelt, basierend auf einer langfristigen Wachstumsrate von 2,5 Prozent (Vj.: 2,5 Prozent) und einem Zinssatz von 7,1 Prozent (Vj.: 7,4 Prozent). Zum 31. Dezember 2016 übersteigt der erzielbare Betrag den Buchwert um 237 Mio. € (Vj.: 189 Mio. €). Bei einer Erhöhung des Abzinsungssatzes um 0,7 Prozentpunkte, bei einer Verminderung des jährlichen Umsatzes um 1,0 Prozent oder bei einer Verminderung der EBITDA-Marge um 1,2 Prozentpunkte unterschreitet der erzielbare Betrag den Buchwert.

Das Umsatzwachstum von StyleHaul wurde durch den verzögerten Anlauf einzelner Einnahmequellen, insbesondere der Direktvermarktung (Branded Entertainment), belastet. Der Bruttogewinn erhöhte sich aufgrund einer verbesserten Umsatzbeteiligung der Talente (Talent Revenue Share). Der Anstieg der operativen Kosten kompensiert derzeit den erhöhten Bruttogewinn. Zur Bestimmung des erzielbaren Betrages wurde der Nutzungswert anhand eines Discounted-Cashflow-Verfahrens ermittelt, basierend auf einer langfristigen Wachstumsrate von 2,0 Prozent (Vj.: 2,0 Prozent) und einem Zinssatz von 13,9 Prozent (Vj.: 13,0 Prozent). Zum 31. Dezember 2016 übersteigt der erzielbare Betrag den Buchwert um 23 Mio. € (Vj.: 11 Mio. €). Bei einer Erhöhung des Abzinsungssatzes um 1,3 Prozentpunkte, bei einer Verminderung des jährlichen Umsatzes um 2,6 Prozent oder bei einer Verminderung der EBITDA-Marge um 2,7 Prozentpunkte unterschreitet der erzielbare Betrag den Buchwert.

Zum 31. Dezember 2016 übersteigt bei der zahlungsmittelgenerierenden Einheit BMG der erzielbare Betrag den Buchwert um 367 Mio. € (Vj.: 295 Mio. €). Bei einer Erhöhung des Abzinsungssatzes um 0,8 Prozentpunkte, bei einer Verminderung der langfristigen Wachstumsrate um 0,8 Prozentpunkte oder bei einer Verminderung der EBITDA-Marge um 3,9 Prozentpunkte unterschreitet der erzielbare Betrag den Buchwert.

Zum 31. Dezember 2016 übersteigt bei der zahlungsmittelgenerierenden Einheit G+J Zeitschriften- und Digitalgeschäft Deutschland & MPS der erzielbare Betrag den Buchwert um 44 Mio. € (Vj.: 131 Mio. €). Bei einer Erhöhung des Abzinsungssatzes um 0,6 Prozentpunkte, bei einer Verminderung der langfristigen Wachstumsrate um 0,7 Prozentpunkte oder bei einer Verminderung der EBITDA-Marge um 0,4 Prozentpunkte unterschreitet der erzielbare Betrag den Buchwert.

Die Werthaltigkeit der weiteren wesentlichen ausgewiesenen Geschäfts- oder Firmenwerte war auch bei einer Variation jeweils eines der beiden bedeutendsten Einflussfaktoren Abzinsungssatz (Erhöhung um 1,0 Prozentpunkte) und langfristige Wachstumsrate (Verminderung um 1,0 Prozentpunkte) gegeben.