Unternehmensumfeld

Gesamtwirtschaftliche Entwicklung

Die Expansion der Weltwirtschaft war im Jahr 2016 verhalten, beschleunigte sich aber leicht zum Jahresende. Das reale Bruttoinlandsprodukt (BIP) stieg erneut um 3,1 Prozent nach 3,1 Prozent im Jahr 2015. Ein stabiles Wachstum in den fortgeschrittenen Volkswirtschaften sowie eine leichte Aufhellung in den Schwellenländern prägten die Weltwirtschaft im Jahr 2016.

Die konjunkturelle Erholung im Euroraum setzte sich fort. Das reale BIP wuchs im Jahr 2016 um 1,7 Prozent nach 1,5 Prozent im Vorjahr. Günstige Finanzierungsbedingungen und ein anhaltender Beschäftigungszuwachs waren wichtige Treiber dieser positiven Entwicklung.

Die Konjunktur in Deutschland erwies sich als robust insbesondere aufgrund einer starken Binnennachfrage. Das reale BIP wuchs um 1,9 Prozent nach 1,7 Prozent im Vorjahr. Auch in Frankreich blieb die Wirtschaft auf ihrem Wachstumskurs. Das reale BIP-Wachstum im Jahr 2016 betrug 1,1 Prozent nach 1,2 Prozent im Jahr 2015. Das Wirtschaftswachstum in Großbritannien verlangsamte sich mit einem Anstieg des realen BIP um 2,0 Prozent nach 2,4 Prozent im Vorjahr.

In den USA stieg das reale BIP nach einem schwachen ersten Halbjahr im Jahr 2016 um 1,9 Prozent nach 2,4 Prozent im Jahr 2015.

Entwicklung relevanter Märkte

Die nachfolgende Analyse fokussiert Märkte und Regionen, die eine hinreichende Größe aufweisen und aus Konzernsicht über eine strategische Bedeutung verfügen.

Die europäischen TV-Werbemärkte entwickelten sich im Jahr 2016 überwiegend positiv. Die TV-Werbemärkte in Deutschland, Frankreich, Belgien und Kroatien verzeichneten ein leichtes bis moderates Wachstum, während der spanische TV-Werbemarkt erneut deutlich wuchs. Die TV-Werbemärkte in den Niederlanden und Ungarn entwickelten sich hingegen leicht bis moderat rückläufig.

Der Absatz gedruckter Bücher in den USA und Großbritannien wuchs moderat, während die Verlagsumsätze mit E-Books aufgrund veränderter Verkaufskonditionen zurückgingen. Die deutsch- und spanischsprachigen Buchmärkte entwickelten sich weitgehend stabil.

Die Zeitschriftenmärkte in Deutschland und Frankreich waren 2016 durch stark rückläufige Printanzeigenmärkte und moderat rückläufige Vertriebsmärkte geprägt, während die Digitalmärkte ein starkes Wachstum verzeichneten.

Die weltweiten Musikmärkte wiesen 2016 in den Segmenten Verlags- und Recordingrechte ein moderates Wachstum auf.

Die für Arvato wesentlichen Dienstleistungsmärkte für CRM, SCM, Financial Solutions und IT waren von einem moderaten bis deutlichen Wachstum geprägt.

Die relevanten Druckmärkte in Europa entwickelten sich 2016 insgesamt rückläufig, wobei sich der Offsetmarkt deutlich stabiler entwickelte als der Tiefdruckmarkt. Der Buchdruckmarkt in Nordamerika verzeichnete im gleichen Zeitraum einen moderaten Rückgang.

Die US-amerikanischen Bildungsmärkte sind 2016 in den für Bertelsmann relevanten Marktsegmenten E-Learning in den Bereichen Gesundheitswesen und Technologie, Online-Dienstleistungen und Hochschulbildung insgesamt stark gewachsen.