Die vier Ziele

Bertelsmann verfolgt die vier Ziele, sein Konzernportfolio wachstumsstärker, digitaler, internationaler und diversifizierter aufzustellen. Neben Investitionen in bestehende Aktivitäten werden dabei verstärkt neue Geschäftsfelder und Regionen erschlossen, die für eine insgesamt breitere Erlösstruktur sorgen.

Wachstumsstärker

Die nachhaltige Verbesserung des Wachstumsprofils gehört zu den übergeordneten Zielen aller strategischen Maßnahmen von Bertelsmann. Dabei verfolgt das Unternehmen zwei Richtungen: den Ausbau und die Weiterentwicklung seiner Wachstumsgeschäfte sowie parallel den Rückbau strukturell rückläufiger Geschäfte.

Digitaler

Kein Megatrend verändert die Märkte eines Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmens so sehr wie die Digitalisierung. Um die Chancen dieses Wandels zu nutzen, transformiert Bertelsmann seine Kerngeschäfte deshalb fortlaufend in die digitale Welt, investiert in digitale Geschäftsmodelle und erschließt gleichzeitig neue Branchen, Kunden sowie Vertriebskanäle, die vom digitalen Wandel profitieren.

Internationaler

Bertelsmann expandiert mit seinen Geschäften verstärkt in Regionen, die über langfristig höhere Wachstumsaussichten verfügen als die europäischen Kernmärkte und die in den für Bertelsmann relevanten Geschäftsfeldern signifikantes Marktpotenzial sowie ein vorteilhaftes regulatorisches und wettbewerbliches Umfeld aufweisen. Im Mittelpunkt stehen dabei in erster Linie Brasilien, China und Indien sowie die USA.

Diversifizierter

Als Unternehmen in Stiftungs- und Familienbesitz strebt Bertelsmann eine breite Erlösstruktur an. Aus diesem Grund verbreitert der Konzern – wo strategisch sinnvoll – die Geschäftstätigkeiten seiner bestehenden Aktivitäten und erschließt parallel neue Geschäftsfelder, beispielsweise den Bereich Bildung. Ein Ergebnis der stärkeren Diversifizierung von Bertelsmann ist die seit dem 1. Januar 2016 gültige Konzernstruktur mit acht Unternehmensbereichen.